Konzept der Zusammenarbeit Kindertagesstätte und Schule (KiSch)
Die Kindertagesstätten (Kinderhaus, Laurentius, Vincenz und der Waldkindergarten) und die Geschwister-Scholl-Schule arbeiten seit langer Zeit intensiv und gut zusammen. Lehrer/innen der Schule besuchen die Kitas und die Vorschulkinder kommen zu Besuch in die Schule und dürfen am Unterrichtsgeschehen teilnehmen.
Viele Faktoren spielen auf dem Weg zur Schulfähigkeit eine Rolle. Viele „Basiskompetenzen“ sind dabei wichtig:
- emotionale (gefühlsorientierte)
- soziale (umgangsorientierte)
- motorische (bewegungsorientierte)
- kognitive (denk- und wissensorientierte) Kompetenzen
Das Ziel unserer Kooperation ist eine optimale Vorbereitung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Dazu gehören:
- regelmäßiger pädagogischer Austausch der beiden Institutionen
- anknüpfen an die Vorschulphase
- gemeinsame Kriterien für die Schulfähigkeit
- fördern und fordern des einzelnen Kindes
- Sozial-emotionale Stärkung des einzelnen Kindes
Schwerpunkte der Zusammenarbeit:
- gegenseitige Informationsweitergabe
- Hospitationen im Kindergarten im Herbst
- Besuch der Vorschulkinder in der Schule im Frühjahr
- regelmäßige Treffen der Erzieher/innen und Lehrer/innen
Das Ergebnis der Zusammenarbeit:
- Begegnungen Kita- und Schulkinder
- Ängste vor der Schule werden abgebaut
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit Kita-Eltern-Schule
- differenzierte Beobachtung und Dokumentation von Lernvoraussetzungen
- individuelle Beratung und Förderung
- Anknüpfung an diese Lernvoraussetzungen
- differenzierte Erkenntnisse über die anderen Institutionen
Ablauf des Einschulungsverfahrens
Zeitpunkt |
Maßnahmen |
Verantwortliche/Bemerkungen |
Februar/März |
Elternabend der zukünftigen Schulkinder |
Schulleitung und KiSch-Team |
März |
Schulanmeldung |
Schulleitung und Sekretärin |
Herbst |
Hospitationen in der Kita |
Kitateam und Lehrer/innen |
ab Schulbeginn |
Vorlaufkurs f. Kindergartenkinder |
Kitateam/Vorlaufkursleiter/in |
Frühjahr |
Hospitationen in der Schule |
Kitateam und Lehrer/innen |
ab Herbst |
Einschulungsuntersuchung |
Schulärztin und Schulleitung |
Juni/Juli |
Spracherhebungsstand |
Kitateam und Lehrer/innen |
August/September |
Einschulungsgottesdienst |
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August/September |
1.Schultag |
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Eltern von Kannkindern müssen für eine vorzeitige Einschulung einen formlosen Antrag schriftlich bei der Schulleitung einreichen.
Die Schule wünscht, dass dieser Antrag aus organisatorischen Gründen bis zum 31.01. des Jahres der vorzeitigen Einschulung eingereicht wird.